top of page

Übung: Deine Entscheidungsfreude schrittweise verbessern

Um innere Fesseln zu lösen und dadurch deine Entscheidungsfreude zu steigern, folge dieser detaillierten Schritt-für-Schritt-Übung:


Schritt 1: Selbstreflexion


  • Ziel: Erkenne und benenne deine Entscheidungsängste.

  • Übung: Nimm dir einen Moment Zeit, um über jüngste Situationen nachzudenken, in denen du Schwierigkeiten hattest, eine Entscheidung zu treffen. Schreibe diese Situationen auf und notiere, welche Gefühle und Gedanken dabei aufkamen. Versuche, Muster in deinen Ängsten zu erkennen – sind es die Sorge vor Fehlern, die Angst, andere zu enttäuschen, oder die Befürchtung, bessere Optionen zu verpassen?



Schritt 2: Perspektivwechsel


  • Ziel: Relativiere die Konsequenzen von Entscheidungen.

  • Übung: Wähle eine der Situationen aus deiner Liste. Frage dich: „Was ist das Schlimmste, das realistischerweise passieren könnte, wenn ich diese Entscheidung treffe?“ Visualisiere dann das beste Ergebnis. Überlege, wie du mit dem schlimmsten Szenario umgehen könntest, und erinnere dich daran, dass du in der Lage bist, Herausforderungen zu bewältigen und aus ihnen zu lernen.



Schritt 3: Entscheidungsprozess vereinfachen


  • Ziel: Reduziere die Komplexität deiner Entscheidungen.

  • Übung: Für eine bevorstehende Entscheidung, setze klare Kriterien, was für dich am wichtigsten ist. Limitiere die Optionen basierend auf diesen Kriterien. Erstelle eine einfache Pro-und-Kontra-Liste für jede verbleibende Option, um eine objektivere Grundlage für deine Entscheidung zu schaffen.



Schritt 4: Akzeptanz üben


  • Ziel: Akzeptiere, dass Perfektion unerreichbar ist und dass Entscheidungen revidierbar sind.

  • Übung: Denke an eine Entscheidung zurück, die nicht so ausgefallen ist, wie du es dir gewünscht hattest. Reflektiere, was du daraus gelernt hast und wie du die Situation angepasst hast. Dies hilft dir zu erkennen, dass Fehlentscheidungen Teil des Lernprozesses sind und oft korrigiert werden können.



Schritt 5: Selbstvertrauen aufbauen


  • Ziel: Stärke dein Vertrauen in deine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen.

  • Übung: Erstelle eine Liste deiner bisherigen Erfolge und der Entscheidungen, die dazu geführt haben. Feiere diese Erfolge und erinnere dich bei zukünftigen Entscheidungen daran, dass du fähig bist, gute Wahl zu treffen.



Reflexion und Anpassung


  • Nachdem du diese Übungen durchgeführt hast, nimm dir Zeit zur Reflexion. Wie fühlst du dich jetzt im Vergleich zu vorher? Gibt es Veränderungen in deinem Entscheidungsprozess? Wie kannst du diese Praktiken in deinen Alltag integrieren, um kontinuierlich deine Entscheidungsfreude zu verbessern?



Durch regelmäßige Anwendung dieser Übungen kannst du lernen, innere Fesseln zu lösen und deine Entscheidungsfreude zu steigern, was dir hilft, ein selbstbestimmteres und erfüllteres Leben zu führen.

Ähnliche Beiträge

Comentários


Der hübsche Jens.jpg

Hi, ich bin Jens!

Ich bin 37 Jahre alt, ein Experte für das Sprengen von inneren Blockaden, Selbstfindung, Potenzialentfaltung und Selbstverwirklichung. Entweder lebe ich in Berlin oder bereise die Welt. 

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Facing Fears. Healing. Self-Discovery. Self-Realization.

Als ich jünger war, hatte ich viele Ängste, war schüchtern, konnte schlecht kommunizieren und lebte ein Leben, das von anderen bestimmt wurde. Heute ist alles anders. Ich führe ein glückliches und erfülltes Leben in allen Bereichen meines Lebens. Um dorthin zu kommen, erforschte ich alles, was mich bei meiner Entwicklung unterstützen konnte: Ayahuasca, NLP/Hypnose, Meditationstechniken, Tantra, Breathwork, Bodywork, BDSM, EMDR, TRE, Komfortzonen-erweiterungsübungen und Vieles mehr. Alles, um meine Blockaden zu sprengen. Meine "dunkle Nacht der Seele" war, als ich 16 Jahre alt gewesen bin, eine Nacht, in der sich alles veränderte. Seitdem beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit persönlicher und spiritueller Entwicklung. In diesem Blog teile ich meine Gedanken und Erkenntnisse mit Dir, die Dir helfen werden, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Subscribe

Thanks for submitting!

Hol dir das gratis eBook "Fesseln sprengen": Überwinde deine bewussten & unbewussten Ängste und booste dein Selbstvertrauen!
bottom of page